• Buchen Sie zum garantierten Bestpreis
  • kein Warten - sofortige Buchungsbestätigung
Geschichte
Von der Burganlage zur besonderen Hotelkultur.

Im Hotel Schloss Waldeck residieren Sie in einer reizvollen Umgebung, geprägt von der bewegten Historie des Schlosses selbst und dem malerischen Ambiente der Region am Edersee.

Die Geschichte von Schloss Waldeck begann im 11. Jahrhundert – es sollten also viele Jahre vergehen, bis es zum Hotel Schloss Waldeck wurde.

 

Einst Stammsitz und Residenz der Grafen von Waldeck, diente die Festung auch als Kaserne. Im Jahre 1734 war sie Landeszuchthaus, später Landesarchiv, Forstamt und wurde bereits ab 1906 als Hotel genutzt. Seit 1920 gehört sie der Waldeckischen Domanialverwaltung an und ist öffentliches Vermögen.

 

 

Die Burg liegt auf einem steilen, felsigen und zugleich an seinen Hängen bewaldeten hohen Berg, am Ortsrand von Waldeck. Von hier aus lässt sich traumhaft die einzigartig schöne Landschaft genießen.